TT-Saison 22/23 erfolgreich beendet

Von | 4. Mai 2023

Die Tischtennissaison 2022/2023 wurde von beiden aktiven TTV-Mannschaften am 22. bzw. 23. April mit zwei schönen Siegen beendet. Für beide Mannschaften konnten damit auf jeden Fall die „Minimalziele Nichtabstieg“ erreicht werden.

Für die 1. Mannschaft wurde es dabei bestehend aus den sieben Spielern Christopher Hahn, Jan Lamparter, Erwin Schubert, Andi Göbel, Bernd Schulz, Thomas Lamparter und Jonas Göbel am „verlängerten Wochenende“ von Freitag bis Sonntag noch mal richtig spannend: aus den letzten zwei Spielen der Saison mussten alle 4 Punkte vom TTV-Team erspielt werden (bei nur einem Punktverlust durch ein Unentschieden oder eine Niederlage hätte die Mannschaft sich den Klassenerhalt zwei Wochen später in einer Relegationsrunde erkämpfen müssen).

Bereits am 21.04. am späten Freitagabend konnte durch eine starke kämpferische und geschlossene Mannschaftsleistung die erste Hürde übersprungen werden. Der Spielverlauf gegen die TuS Metzingen 2 verlief sehr ausgeglichen und nach zwischenzeitlichen Rückständen mit 1:4 und 5:6 konnte vor dem abschließenden Schlussdoppel dann doch noch eine 8:7-Führung erspielt werden. Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Schlussdoppel sahen dabei aus unserer Sicht allerdings nicht allzu gut aus, da das gegnerische Doppel 1 bis zu diesem Zeitpunkt in der Rückrunde noch kein einziges Doppel verloren hatte (8:0-Bilanz) und gegenüber unserem „zusammengewürfelten“ Doppel Christopher Hahn/Thomas Lamparter klar in der Favoritenrolle war. Dennoch konnte durch ein sehr mutiges und engagiertes hochklassiges Spiel unserer beiden Spieler der Gegner mit 3:0 völlig überraschend „überfahren“ und somit der Mannschaftssieg zu dieser späten Stunde mit einem 9:7 besiegelt werden. Nicht unerwähnt bleiben sollte in diesem Zusammenhang die euphorische Unterstützung einiger mitgereisten Fans aus unserer 2. Mannschaft, die uns bereits schon öfters in der Runde (selbst bei Auswärtsspielen) lautstark angefeuert haben. Vielen Dank dafür, Zuschauer sind bei unseren Punktspielen selbstverständlich immer sehr willkommen, gerne auch nicht nur Vereinsmitglieder.

Das zweite Spiel am frühen Sonntagmorgen des 23.04. war eine nicht weniger schwierige Aufgabe für unser Team, zumal unsere Nummer 2 Jan Lamparter fehlte und dafür der Gegner TTG Sonnenbühl 2 erstmals in der Rückrunde in Bestbesetzung antrat. Die Nervosität war den Spielern des TTV schon leicht anzumerken, was sich bereits in den Eingangsdoppeln zeigte. Nach einer klaren Niederlage unseres „2er-Doppels“ Schubert/Schulz lag auch das parallel spielende „1er-Doppel“ Hahn/Lamparter zwischenzeitlich mit 0:2 hinten. Durch eine konzentrierte Leistung konnte hier trotzdem noch ein 3:2-Sieg geholt werden. Der anschließende 3:1-Sieg unseres „3er-Doppels“ Göbel/Göbel legte dann den Grundstein für einen Mannschaftserfolg an diesem Tag und beseitigte vor allem die anfängliche Nervosität. Nach einer schnellen 4:1- und späteren 8:3-Führung konnte schlussendlich Thomas Lamparter den Siegpunkt zu einem 9:5-Sieg erspielen. Das Aufatmen und die Freude waren groß und der Klassenerhalt für unsere 1. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse damit geschafft => Platz 7 von 11 (mit 14:22 Punkten) !!!

Auch der 2. Mannschaft des TTV Reicheneck kann ein großes Kompliment gemacht werden, zumal es hier während des gesamten Saisonverlaufs immer wieder zu personellen Engpässen bei den Spielern kam. Insgesamt waren am Spielgeschehen des TTV 2 folgende Spieler beteiligt: Rüdiger Berndt (13x), Harald Pasche (11), Klaus-Peter Rösch (9), Hans-Jürgen Schreyer (10), Marc Schnieringer (14), Fritz Epple (7), Manuel Pasche (4), Sascha Gerlach (11) und Uwe Kehrer (3). Am letzten Spieltag (22.04.) konnte gegen den Reviernachbarn, den TSV Sondelfingen 4 ein ungefährdetes 9:5 und damit der => Tabellenplatz 6 (von 9) mit 10:18 Punkten erspielt werden. Auch dazu Herzlichen Glückwunsch dem ganzen Team !

Wir alle aktiven Spieler haben uns nun eine Pause von der offiziellen Spielrunde verdient und werden uns vor der Sommerpause lediglich noch bei den anstehenden internen Vereinsmeisterschaften spielerisch messen. Der Trainingsbetrieb wird natürlich aufrecht erhalten, aber bei wärmeren Temperaturen sicherlich auch das eine oder andere Mal ausfallen. In der neuen Saison können wir hoffentlich weiterhin mit zwei ausreichend starken und auch personell gut besetzten Teams ab September ´23 antreten. Die Spielerversammlung am 08.05. wird dazu sicherlich die Grundlage für die Mannschaftsaufstellungen in der neuen Saison sein.

ÜBRIGENS: „Neue“ Spieler jeglicher Spielstärke sind beim TTV Reicheneck jederzeit gerne willkommen, gerne auch mal zu einem Probetraining montags zwischen 20:00 und 22:00 Uhr in der schönen, gemütlichen Herzog-Ulrich-Halle.