MTB-Marathon 2019

Von | 21. Mai 2023

Auch abseits der Tischtennisplatten fallen den Spielern des TTV immer wieder spannende Aktivitäten ein.

So z.B. im Jahr 2019, als man mit 6 Fahrern beim legendären Mountainbike-Marathon in Albstadt teilgenommen hat. Entstanden ist die Idee bei der Weihnachtsfeier 2018, als man bei „manchem Gläschen zu viel“ sehr euphorisch beschlossen hat, sich mal auf anderem Terrain auszuprobieren. Dieser jährlich in Albstadt stattfindende MTB-Marathon (natürlich ohne Motor) ist mit seinen 85km Länge, fast 1900 Höhenmetern und mehr als 2000 Startern eine sehr anspruchsvolle Disziplin, die ohne einen erhöhten Trainingsaufwand auf keinen Fall zu bewältigen ist.

3D-Streckenansicht (85km / 1900hm)

Also hat man sich im Frühjahr 2019 bereits während der noch laufenden Tischtennisrunde des öfteren auf die Räder geschwungen und fleißig trainiert. Die Distanzen wurden langsam gesteigert und auch TT´ler, die nicht am Marathon teilnehmen wollten oder konnten, waren immer wieder bei den Trainingsfahrten dabei.

Am 13.07.2019 war es dann soweit, das Rennen in Albstadt stand uns tatsächlich kurz bevor. Nach der gemeinsamen Anreise wurden die Räder abgeladen, die Startnummern geholt und die letzten Aufwärmübungen gemacht. Eine gewisse Nervosität war schon zu spüren, da man eine verkürzte Version dieser Strecke kurze Zeit vorher schon „probegefahren“ ist, und da bereits die Schwierigkeiten dieser Rundtour mit seinen heftigen Steigungen und Abfahrten zu spüren bekam (die vielen Schotterstrecken erfordern gute Fahrsicherheit, vor allem bei den steilen Abfahrten; die Steigungen mit teilweise 18% bedürfen guter Kondition, öfters ist hier auch Absteigen und Schieben notwendig; und nach der Testfahrt bekam der eine oder andere auch schon Muskelkrämpfe oder zumindest Anzeichen dafür). Die Parole für das Rennen konnte also für uns Amateur-Rennfahrer nur Durchhalten und Ankommen in der vorgegebenn Zeit sein.

MTB-Rennteam 2019

Tatsächlich erreicht haben dieses Ziel dann immerhin 4 unserer 6 Starter. Unser Fritz hat sich leider bei seiner letzten Pause etwas zu lange Zeit gelassen, weshalb er an der letzten großen Steigung des Rennens ca. 10km vor dem Ziel vom „Besenwagen“ eingeholt wurde und das Rennen daher nicht mehr offziell zu Ende fahren durfte (er kam aber dennoch einige Zeit später bei seinen bereits rätselnden und wartenden Vereinskameraden im Ziel an). Ein weiterer „Unglücksrabe“ an diesem Tag war unser Andi, der leider schon relativ kurz nach dem Start eine Panne am Fahrrad hatte, die sich nicht ohne Weiteres beheben ließ. Die anderen 4 Teilnehmer, Rüdi, Bernd, Marc und ich (Thomas), haben die Herausforderung bestanden und dabei vor allem super viel Spaß gehabt. Die Stimmung in Albstadt und seinen Teilgemeinden ist an der Rennstrecke sensationell. Man merkt, dass dieses Event hier jedes Jahr ein absolutes Highlight für die ganze Region ist. Jeder, der das noch nie erlebt hat, sollte hier unbedingt entweder selbst mal mitfahren oder sich aber zumindest als Zuschauer an den Rand der Strecke stellen und die Emotionen miterleben.

Thomas Lamparter „in Action“

Vollständigkeitshalber hier noch die Ergebnisse unserer „Finisher“: Bernd Schulz (Gesamtplatzierung 1268.; Platz 358 in seiner Altersklasse); Marc Schnieringer (GP 1450.; AK 406.); Thomas Lamparter (GP 1472; AK 376.) und Rüdiger Berndt (GP 1637.; AK 434.). Wir alle waren mit diesen Ergebissen voll zufrieden, vor allem in Anbetracht dessen, dass bei diesem Rennen sowohl einige Profis wie auch etliche Rennfahr-Amateure mitgefahren sind, die das ganze Jahr über so gut wie nichts anderes machen, als sich auf ihren Fahrradsitz zu begeben und Kilometer runterzuspulen 🙂

„Finisher“-Foto (Fritz ist leider noch nicht im Ziel)


Zieleinlauf von Thomas