Die „Ersatzspieler“ beider TTV-Teams ohne Niederlage (TTV 1 siegt 9:1 / TTV 2 siegt 7:0)

Von | 11. März 2024

Diesen Samstag (09.03.24) waren für beide TTV-Teams gleichzeitig Spiele angesetzt. Der TTV 1 durfte zuhause gegen den TSV Dettingen 2 spielen, während der TTV 2 in Rommelsbach gegen deren vierte Mannschaft antreten musste. Somit waren fast alle TTV-Spieler gleichzeitig gefordert und im Einsatz.

Unsere erste hatte als Ersatzspieler Fritz Epple und den erstmals in dieser Mannschaft und Spielklasse auflaufenden Helmut Schäffer „angeheuert“. Damit durften die zwei ältesten TTV-Akteure (mit zusammen über 140 Jahren) in der anspruchsvollen Kreisliga A antreten.

Fritz Epple
Helmut Schäffer

Ergänzt mit den 4 Stammspielern E. Schubert, A. Göbel, T. Lamparter und J. Göbel verlief das Spiel von Anfang an sehr gut. Lediglich in den Doppeln 2 und 3 ging es anfangs etwas „wackelig“ zu. Andi und Helmut mussten sich gegen das stärkste gegnerische Doppel knapp im 5. Satz geschlagen geben, während Jonas zusammen mit Fritz ihrerseits den 5. Satz für sich entscheiden konnten.

Nach der 2:1-Führung aus den Doppeln ging es dann an den Positionen 1, 2 und 3 für unsere Mannen problemlos weiter und drei sichere Siege konnten eingefahren werden (von Erwin, Andi + Thomas). Unsere Nr. 4 Jonas tat sich anschließend in seinem Spiel etwas schwerer, konnte aber sein Spiel letzten Endes noch im 5. Satz gewinnen. Dann ging es für unsere Ersatzspieler Fritz und Helmut an die Tische. Beiden konnte man die Nervosität in deren Anfangssätzen jeweils ansehen: Fritz gewann seinen 1. Satz gegen seinen 57 Jahre jüngeren Gegner gerade so mit 13:11, Helmut musste diesen in seinem Spiel sogar knapp mit 12:14 abgeben. Dann kamen beide (natürlich mit „professioneller“ Betreuung 🙂 ) immer besser ins Spiel. Fritz gewann dank seiner Routine die nächsten beiden Sätze 11:7 und 11:4 und damit auch das Spiel. Helmut konnte sein Match gegen den ebenfalls deutlich jüngeren angriffslustigen Dettinger dann auch noch komplett drehen. Der 2. Satz war mit 12:10 noch recht knapp, aber in den zwei nächsten Sätzen brachte er den Gegner mit teilweise sehenswerten Ballwechseln mehr und mehr zum Verzweifeln. Die Sätze 3 und 4 gingen also mit 11:8 und 11:7 an Helmut. Zwischenstand nun 8:1 für den TTV 1, also durfte Erwin mit einem klaren 3:0-Erfolg gegen die generische Nr. 1 wieder mal den Siegpunkt zum 9:1 setzen.

Sogar noch besser lief es bei unserer Zweiten in Rommelsbach. Obwohl mit Rüdi, Harald und Klaus-Peter die eigentlichen Nummern 1 – 3 der Mannschaft fehlten, konnten sich die weiteren Spieler hier super beweisen. Nach zwei klaren 3:0-Siegen in den Doppeln durfte Jürgen Schreyer heute mal als die Nr. 1 der Mannschaft an den Tisch. Kein Problem für ihn, denn auch dieses Spiel wurde nach nur drei Sätzen klar gewonnen. Etwas schwerer hatte es Marc Schnieringer als heutige Nr. 2. Gegen die Nr. 1 des Gegners ging das Spiel immer wieder hin und her, bis Marc letzten Endes doch noch den Sack mit 3:2 zumachen konnte. Da wurden vermutlich doch mehr Angst- als Schweiß-Tropfen vergossen. Wesentlich deutlicher machten es dann am hinteren Paarkreuz unsere zwei „Nachrücker“ Sascha Gerlach und Uwe Kehrer. Beide gewannen ihre Spiele jeweils ganz klar und deutlich mit 3:0. Zwischenstand jetzt also bereits 6:0. Jürgen durfte sich nun in seiner ungewohnten Position 1 ebenfalls noch mit dem gegnerischen Spitzenspieler messen. Ihm ging es kein Haar besser als bereits Marc zuvor. Jürgen lag sogar zwischenzeitlich mit 1:2 zurück, besann sich dann wohl aber doch noch seiner Stärken und siegte schließlich mit 3:2. Damit waren nach diesem Spiel durch den 7:0-Sieg wieder 2 Punkte für den klaren Tabellenführer dieser Spielklasse eingefahren. Die letzten zwei Gegner sind nun noch der Tabellenletzte TTC Reutlingen 5 (am 22.03.) und der Tabellenzweite VfL Dettenhausen 3 (am 12.04.). Die Schampusflaschen für die Meisterschaft können theoretisch heute schon kaltgestellt werden, aber man will sicherlich auch die beiden letzten Spiele noch ungeschlagen bestehen!